Erstinformation

Gesetzlich vorgeschriebene Erstinformation

Ihr Vermittler und Vertragspartner als Versicherungsmakler ist:
Maklerservice Lenert
Herr Benjamin Lenert (Inhaber),
Erlengrund 14
,
59320 Ennigerloh

Telefon 02524 – 6509744
Telefax 02524 – 6509745
E-Mail mein@maklerservice-lenert.de

(1) Ihr Vertragspartner ist der oben benannte Vermittler in der Rechtsform des Einzelunternehmers.

(2) Für Ihren Vermittler bestehen keinerlei Beteiligungen an oder von Versicherern, Fondsgesellschaften oder deren Muttergesellschaften.

(3) Es besteht eine gesetzeskonforme Vermögensschadenhaftpflicht. Diese wurde der IHK nachgewiesen. Die Registrierung erfolgte über die IHK Nord Westfalen, Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster.

Status gemäß Gewerbeordnung

(1) Ihr Vermittler verfügt über eine Gewerbeerlaubnis nach § 34d Abs.1 GewO als Versicherungsmakler und ist in das Vermittlerregister nach § 11a GewO eingetragen unter der Registernummer D-FVLI-V9SQL-67.
Er ist als Vermittler Ihr Ansprechpartner in den vereinbarten Versicherungsangelegenheiten und persönlich verantwortlich für seine Beratung nach §§ 60,61 und 63 VVG.

(2) Ihr Vermittler verfügt über die Erlaubnis der weiteren Berufsausübung nach § 34f Abs.1 S.1 Nr.1 GewO als Finanzanlagenvermittler unter der
Registernummer D-F-156-UH83-89.
Er ist danach berechtigt, Finanzanlagen zu vermitteln aus Anteilen oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen (§ 34f Abs. 1 S. 1 Nr. 1 GewO).

(3) Ihr Vermittler verfügt zusätzlich über die Erlaubnis der weiteren Berufsausübung nach

§ 34c Abs.1 S.1 Nr.2 GewO als Darlehensvermittler, ausgestellt von Ordnungsamt Kreis Warendorf, Postfach 110561, 48207 Warendorf.
Er ist danach berechtigt, für Privatpersonen Konsumentendarlehen zu vermitteln.

(4) Die zuständige IHK ist die IHK Nord Westfalen, Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster.

(5) Die gesetzeskonforme Vermögensschadenhaftpflicht für alle Tätigkeiten des Vermittlers besteht bei CGPA Europe S.A., 41 boulevard Royale, L-2449 Luxembourg unter der Vertragsnummer D-20SA-DCF-147.

Grundlage der Beratung und Vermittlung

(1) Für die Mandantschaft wird grundsätzlich kostenfreie Beratungsleistung erbracht. Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages oder einer Finanzanlage eine Courtage von dem Produktanbieter/Versicherer. Die Mandantschaft schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

(2) Der Mandantschaft wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Der Mandantschaft wird eine Beratung vor der Vermittlung einer Finanzanlage angeboten. Ob die Mandantschaft eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung der Mandantschaft.

(3) Abweichend zu Satz (1) kann im Einzelfall individuell die Vergütung durch konkret vereinbarte Zahlung durch die Mandantschaft erfolgen. Ebenso ist im Einzelfall die Kombination aus Courtageleistungen und konkreten Zahlungen durch die Mandantschaft möglich. Dies ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen der Mandantschaft sowie den zu vermittelnden Produkten und wird in jedem Fall gesondert schriftlich vereinbart.

(4) Für den Vertrieb von Finanzanlagen erhält der Vermittler in der Regel von den Fondsgesellschaften und/oder den depotführenden Stellen Courtagen aus den im Zusammenhang mit dem Kauf und der Verwaltung der Fondsanteile anfallenden Kosten und Gebühren.
Der Vermittler erhält von der Verwahrstelle der Fondsanteile den Ausgabeaufschlag einmalig als Agio in Prozent des Anlagebetrages sowie eine laufende Vertriebscourtage, die je nach Abrechnungsart der jeweiligen Kapitalverwaltungs-/Investmentgesellschaft in Prozent des Wertes der vom Depotinhaber gehaltenen Anteile an Fonds im Depot des Anlegers oder in Prozent der jährlichen Managementfee des jeweiligen Fonds im Depot des Anlegers berechnet wird. Die Höhe der Provisionen variiert je nach Investmentgesellschaft, Anlageschwerpunkt und Art der Fonds.

Die Höhe der jeweiligen Ausgabeaufschläge sowie der sonstigen Kosten und Gebühren ergibt sich aus den betreffenden Abschnitten der Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID), den Verkaufsprospekten der Kapitalverwaltungs-/Investmentgesellschaften und dem Preisleistungsverzeichnis der jeweiligen Lagerstelle und wird durch den Vermittler bezogen auf die jeweilig ausgewählte Anlage gesondert ausgewiesen.

(5) Der Vermittler erhält neben Courtagen ggf. Mehrvergütungen bei Überschreiten von Umsatzschwellen sowie ggf. auch Marketingzuschüsse oder geldwerte Leistungen wie z.B. Produktschulungen, Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, kulturelle/gesellschaftliche Veranstaltungen, Überlassen von IT-Software, Verkaufsunterlagen etc. Es wird zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Vermittler je nach vermitteltem Produkt unterschiedlich hohe Zuwendungen erhalten kann.

(6) Die Mandantschaft stimmt zu, dass der Vermittler sowie seine Kooperationspartner (insbesondere ihm zuzuordnende Mitarbeiter, Servicestellen, Maklerpools etc.), mit denen er zusammenarbeitet/ kooperiert, die ihnen jeweils von Dritter Seite zufließenden Vergütungen/Courtagen, Gebühren und Zuwendungen in Abweichung von §§ 675, 667 BGB vereinnahmen und behalten dürfen und verzichtet auf Geltendmachung bestehender und zukünftiger Ansprüche.

Bevollmächtigte Dritte

(1) Ihr Vertragspartner bedient sich zur Erfüllung seiner Aufgaben unterbevollmächtigter Dritter. Dies sind insbesondere:

Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG, Unterkonnersreuth 29, 95500 Heinersreuth und INVERS Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH, Sportplatzweg 15, 04178 Leipzig

Beschwerdemanagement

(1) Falls Sie einmal nicht mit unserer Tätigkeit zufrieden sein sollten, bitten wir Sie sehr gern um Ihre Verbesserungsvorschläge.

(2) Sie können jederzeit per Post oder Mail eine Beschwerde über unsere Geschäftsanschrift einreichen. Erhalten wir von Ihnen eine formelle Beschwerde, bestätigen wir Ihnen unverzüglich deren Eingang und unterrichten Sie unverzüglich über unsere weitere Beschwerdebearbeitung.

(3) Sollten wir feststellen, dass Ihre Beschwerde eine Angelegenheit betrifft, für die wir nicht zuständig sind, informieren wir Sie umgehend hierüber und teilen Ihnen die möglichen zuständigen Ansprechpartner mit. Wir werden Ihre Beschwerde umfassend prüfen und Ihnen zeitnah eine Stellungnahme aussprechen. Sollte dies einmal nicht binnen 14 Tagen möglich sein, unterrichten wir Sie über die Gründe der Verzögerung und darüber, wann unsere Prüfung voraussichtlich abgeschlossen sein wird.

(4) Sofern wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht vollständig nachkommen können, erläutern wir Ihnen die Gründe hierfür und weisen Sie auf etwaig bestehende Möglichkeiten hin, wie Sie Ihre Interessen und Ziele weiterverfolgen können.

Gemeinsame Angaben

(1) Zentrales Versicherungsvermittler-Melderegister

Sofern Sie die Eintragungen im Vermittlerregister überprüfen möchten, so können Sie dies über
– die Internetseite www.vermittlerregister.info
– oder telefonisch unter (0 180) 60 05 85 0 (Festnetzpreis 0,20
/Anruf)
– oder bei der DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer, Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: (030) 20308-0, Internet: www.dihk.de als registerführende gemeinsame Stelle nach § 11a GewO jederzeit veranlassen.

(2) Schlichtungsstellen für außergerichtliche Streitbeilegung nach § 11 Abs. 1 Nr. 7 VersVermV
Sofern Sie mit unseren Dienstleistungen einmal nicht zufrieden sein sollten, können Sie folgende Stellen als außergerichtliche Schlichtungsstellen anrufen:
– Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 080 632, 10006 Berlin
– Ombudsmann Private Kranken- und P
flegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
– Online-Streitbeilegung via EU, https://webgate.ec.europa.eu/odr
– Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin), Graurheindorfer Str. 108, 53177 Bonn www.ba
fin.de

Transparenzverordnung

(1) Hinweis zur Transparenzverordnung (TVO) Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27.11.2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

(2) Ich verfolge derzeit keine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie. Im Rahmen meiner Auswahl der Versicherer und Versicherungsprodukte werde ich die von den Produktgebern zur Verfügung gestellten Nachhaltigkeits-Informationen heranziehen.

(3) Derzeit stehen hierfür die von den europäischen Aufsichtsbehörden zur Verfügung zu stellenden technischen Regulierungs-Standards (RTS) aber noch nicht zur Verfügung. Es kann von mir daher noch nicht detailliert geprüft werden, welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren infolge von Investitionsentscheidungen bestehen und welche Nachhaltigkeitsrisiken ich in meine Beratung einbeziehen werde.

(4) Im Rahmen der anlassbezogenen Beratung werde ich dann – wenn die RTS der europäischen Aufsichtsbehörden vorliegen – bei der jeweiligen Kundenberatung darstellen, ob die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung Vor- oder Nachteile nach sich zieht. Die Berücksichtigung erfolgt auf der Basis der Informationen der Versicherung, für deren Inhalt und Richtigkeit ich nicht verantwortlich sein werde.

(5) Ich verfolge die weitere Entwicklung und werde zu gegebener Zeit entscheiden, ob ich eine Nachhaltigkeits-Strategie entwickele und nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Beratung berücksichtigen werde.

(6) Meine Vergütung für Versicherungsanlage-Produkte erfolgt grundsätzlich unabhängig von den Auswirkungen der Investitionsentscheidungen der Produktgeber auf die Nachhaltigkeitsfaktoren der Finanzmarktteilnehmer. Wenn und soweit Versicherer die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken durch eine höhere Vergütung für die Vermittlung fördern, werde ich diese annehmen.

Maklerservice Lenert
Erlengrund 14
59320 Ennigerloh

Telefon: (02524) 650 97 44
Telefax: (02524) 650 97 45
E-Mail schreiben

Montag - Freitag
09:00 - 12:30 Uhr

Ich bekenne mich zum Kodex des ehrbaren Versicherungsmaklers und zum Kodex des ehrbaren Finanzanlagenvermittlers